BORN AND RAISED IN AUSTRIA

Jedes Simplon-Fahrrad ist ein Unikat, denn durch die individuelle Einzelanfertigung passt sich jedes Rad perfekt an deine Wünsche an. Egal ob E-Bike, Fitness- & Adventure, Trekking & Reise oder Urban & Komfort - Simplon-Räder sind der Inbegriff von Leichtigkeit.

FAHRRADMARKEN

COMPOSING BIKES

Individualität und Einzigartigkeit gehen bei Simplon Hand in Hand. Dieses Faktum eröffnet dir gefühlte 100.000 Varianten, dein Traumrad zu konfigurieren – ein Bike, ganz nach deinem Geschmack, das deine Bedürfnisse erfüllt. Das Simplon Team besteht aus Tüftlern, Sportlern, Ingenieuren – alle mit einer großen Portion Liebe zum Detail und Leidenschaft zum Bike ausgestattet. Und was man gerne macht, macht man schließlich gut – um nicht zu sagen, perfekt. So verwundert es kaum, dass jedes einzelne Rad, das die Manufaktur in Hard im österreichischen Vorarlberg verlässt, ein kleines Kunstwerk ist.

HISTORY

Im Jahre 1930 startete Josef Hämmer mit einem Fahrradfachgeschäft in der österreichischen Bodenseegemeinde Hard. Dass in den 1950er-Jahren immer mehr Kunden Fahrräder "Made in Switzerland" kauften, schmeckte Josef Hämmerle gar nicht. Aber statt sich darüber zu ärgern, begann er mit seinen beiden Söhnen Kurz und Heinz hochwertige Fahrräder zu bauen und damit seine eigene Vorstellung von qualitativen Rädern zu entwickeln. 

In den späten 1980ern nahm SIMPLON die ersten Mountainbi­ke-Modelle in seine Produktpalet­te auf. Andreas Hämmerle, ehe­mals im Radsport aktiv, brachte Konzepte und Ideen dieser neuen Fahrrad-Generation aus den USA mit nach Hard und unterstützte die Schaffung der neuen Modelle bei SIMPLON.